Regionales Musikfest 2024

Sei dabei & mach mit

Unter dem Motto „Ohren auf – so klingt die Region“ bietet die Kontaktstelle Musik Region Braunschweig mit ihren Partnern alle zwei Jahre regionalen Musiker*innen eine Plattform zum Musizieren und Vernetzen. An wechselnden Orten im Braunschweiger Land wird so die musikalische Vielfalt der Region an einem Tag erlebbar. Der nächste Austragungsort des bereits 7. Regionalen Musikfestes wird am 15. Juni 2024 die Innenstadt Wolfsburgs sein.

Eine Anmeldung ist bis zum 31.12.2023 möglich.

Das 7. Regionale Musikfest steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dennis Weilmann und wird konzeptionell und organisatorisch federführend von der Kontaktstelle Musik Region Braunschweig ausgerichtet, gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg, in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Wolfsburg und der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH.

Sechs Regionale Musikfeste (2011 Salzgitter-Salder, 2013 Gifhorn, 2015 Schöningen, 2017 Wolfenbüttel, 2019 Peine, 2022 Goslar) wurden bereits realisiert. Durchschnittlich beteiligten sich rund 2.000 aktive Teilnehmer*innen in 200 Konzerten an der Veranstaltung. Damit ist das Regionale Musikfest in seiner Größe und Vielfalt einzigartig in der Region. Für das Musikfest in Wolfsburg wird eine ähnliche Beteiligung erwartet. Es wird Konzerte, Mitmach-Aktionen, Workshops und Informationsstände geben. Der Besuch der Veranstaltung ist für alle kostenfrei.